Ralf Gablik

Schulleiter des Einhard Gymnasiums Aachen

Mein Name ist Ralf Gablik und ich leite seit 14 Jahren das Einhard-Gymnasium in Aachen. Das Gymnasium hat eine starke MINT-Profilierung, gehört zu den Gründungsmitgliedern des MINT-EC Berlin, ist als Europaschule auch bilingual-englische Schule und engagiert sich sehr im musischen Bereich. Als Schule mit einer Internationalen Einführungsklasse seit 2015 ist binnendifferenzierende Arbeit unser tägliches Brot.

Auch wenn das Einhard-Gymnasium in Aachen traditionell von Kindern mit starken naturwissenschaftlichen Interessen angewählt wird, spüren auch wir Veränderungen in den Notwendigkeiten, mit zunehmenden Divergenzen der Schülerinnen und Schüler pädagogisch verantwortungsvoll umzugehen.
Dies geschieht seit dem letzten Jahrhundert in einem prinzipiell unveränderten gymnasialen System von einer Lehrkraft, in einem Raum mit einer Klasse von bis zu 30 Lernende in 45 bzw. 90 Minuten-Einheiten. Neue systemische Unterstützungen für die wachsenden Herausforderungen birgt dieses Setting nicht oder nur begrenzt. Weder können multiprofessionelle Teams die differenzierende Arbeit aufnehmen, noch stehen an vielen Gymnasien Schulsozialarbeitende zur Verfügung, um auch soziale Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten. Raumsysteme für ausgelagerte Projektarbeit steht in meist älteren Gebäudekomplexen ebenso wenig zur Verfügung wie zusätzliches Lehr-Personal für eine Leistungsdifferenzierung nach Vorbild der Gesamtschulen. Viele Gymnasien verrichten ihre pädagogische Arbeit jedoch unter den Leistungsvoraussetzungen einer Schüler- und Schülerinnenschaft, die der von Gesamtschule ähnlich ist.

Somit bleibt seit den Reformen der späten 60er Jahre stets ausschließlich das Potenzial zur persönlichen Professionalisierung der bestehenden Kollegien und vor allem der einzelnen Lehrkraft im System Gymnasium, um den stetig anwachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Gesteigerte Fortbildungsbereitschaft, eine gute Selbstreflexion sowie die Bereitschaft täglich an die eigene Belastungsgrenze zu gehen, garantieren momentan immer noch die gute Ausbildung an den Gymnasien im Land. Dennoch wollen immer weniger junge Menschen Lehramt studieren. Der Anteil der Männer auch in den Kollegien der weiterführenden Schulen nimmt dramatisch ab.

Ich engagiere mich im „Bildungsforum NRW e.V.“ um die Politik und die Gesellschaft dahingehend zu beraten, die vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen in Zukunft besser auch systemisch zu unterstützen.